Erika says: Digitalism - So Totally Good

Brandneue Digitalmusik: Die Hamburger Jungproduzenten Jens Moelle und Ismail Tüfekçi erfreuen uns heute mit einem so total guten Track. Danke.



Seit einiger Zeit schon mischen "The Band Digitalism" die internationale Festivalszene auf. Der Erfolg scheint die Beiden überrascht zu haben, vor Allem die DJ-Kicks VÖ auf !K7. Die Webseite der "Band" jedenfalls leitet den Besucher gleich auf eine Unterseite von dj-kicks.com weiter.
Freundlicherweise gibt es von besagter DJ-Kicks einen der sechs eigenen Tracks zum freien Download:


How To: Google Doodle Moog aufnehmen

Gestern wäre Robert Moog 78 Jahre alt geworden und Google hat uns zu diesem Anlass mit einer Minimoog-Emulation erfreut. Dieser online-Synthesizer ist weiterhin verfügbar: Minimoog - Doodle - Seite (mit Beschreibung) und Moog (nur der Synth). Für die Liebhaber von Gitarrenmusik gibt es auch noch das Les Paul - Doodle.

Diese Kurzanleitung für Mac OSX erklärt, wie Du den Sound direkt aufnehmen und für Deine Produktionen verwenden kannst. Wahrscheinlich hat Deine DAW eine anständige Analogsynthesizer-Simulation an Bord, die latenzarm per MIDI-Keyboard eingespielt werden kann und auch noch besser klingt. Wenn Dir das scheissegal ist oder Du über gar keine richtige DAW wie Logic Pro, Ableton Live, Pro-Tools, Cubase etc. verfügst, lies auf jeden Fall weiter.

Gespielt werden kann der Minimoog mit den QWERTY- und Nummerntasten. Damit die Reihenfolge stimmt, solltest Du Deine Tastatur auf Englisch umstellen (über die Flagge in der Menüleiste bzw. Systemeinstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen).

Neben einem aktuellen Browser, der in der Lage ist das Teil benutzbar darzustellen, benötigst Du das kostenlose Tool Soundflower um den ausgehenden Sound abzugreifen und in Deine DAW, Quicktime oder Deinen Wave-Editor zu routen.

Nach der Installation von Soundflower findest Du in den Systemeinstellungen > Ton neue Ein- und Ausgangsgeräte selben Namens. Den Ausgang stellst Du auf Soundflower 2ch (und hörst erstmal nix mehr…).

In den Audioeinstellungen Deiner DAW bzw. Deines Wave-Editors wählst Du Soundflower 2ch als Eingangshardware aus. Alternativ kannst Du auch eine Audioaufnahme mit Quicktime Player machen, die Eingangshardware läßt sich im Audioaufnahmefenster über das Pulldown-Menü rechts auf Soundflower 2ch stellen.

In Deiner DAW erstellst Du eine neue Audiospur mit Soundflower 2ch als Eingang und schaltest das Input-Monitoring ein. Jetzt kannst Du wieder hören, was Du spielst. Und aufnehmen natürlich.

Der Haken an der Sache: Egal, wie schnell Dein Internetanschluss auch sein mag, die Latenz ist schon extrem… Trotzdem viel Spaß!

VJ Suave - Homeless

Während die Vorproduktion unserer (Visualitätenkabinett Erika) Visuals für André Meisners Kreatur so langsam zum Abschluß kommen (demnächst hier und ab 28.09.2012 auf Mons Records und den Bühnen dieser Welt), verfolgen wir aufmerksam die kreativen Ansätze zur Charakteranimation der Kollegen.
VJ Suave haben weder Plasticine noch digitales 3D eingesetzt, Homeless ist "echter" Zeichentrick. Ygor Marotta und Ceci Soloaga haben die kleine Liebesgeschichte auf die Wände von São Paulo gemappt und projiziert. Zeichentrick an Originalschauplätzen sozusagen:



Das Making-Of dazu:

Umsonst und Draussen: online converter

Nein, kein open air Festival. Ein Dateikonverter draußen im Internet und für umsonst. Ja, im Ernst, der wandelt Audio, Video, Grafik, Docs...:

online-convert.com

Erika says: Chicago Underground Duo - Moon Debris

Chad Taylor and Rob Mazurek haben ihre sechste Platte "Age Of Energy" auf Northern Spy veröffentlicht. Wunderbar ausschweifender, atmosphärischer Elektro-Jazz mit richtig langen Stücken. Der Longplayer enthält ganze fünf tracks, Moon Debris gibt es auf soundcloud zum freien Download:

Hör mal, ein Oszillograph!

Im folgenden Video stellt Kyle Evans sein Projekt de/Rastra vor. Einen alten Röhrenfernseher hat er zum Controller mit Visualisierungsfunktion umgebaut. Anleitungen zu diesem open-source Projekt werden demnächst auf crackedraytube.com veröffentlicht.

THePETEBOX - Panther Dance

Feines Dortmunder Beatbox-Loop-Projekt von Johannes Schleimer. Das Debutalbum Future Loops ist im Februar erschienen.

Mainstage Templates

LogicPro Chicago bietet neuerdings concerts und patches für Apple MainStage 2 zum freien Download an. Offenbar will man dort in Zukunft auch sample packs veräußern. Könnte sich zu einer guten Ressource für MainStage-Benutzer entwickeln:

"We will be putting out new ones weekly." heißt es zu den "free concerts and patches".

http://mainstagetemplates.com/Templates.html

Erika says: Noisia - Diplodocus (Kill The Noise Remix)

Herausragender Remix des D'n'B-Glitch-Krachers von 2008, bisher zu hören auf der ohnehin phänomenalen Veröffentlichung "Split The Atom" (2010). Die kalifornische Neubearbeitung steht dem Original keineswegs nach, sie erscheint eher wie ein Lehrstück in Sachen same genre remixing. FM-Freak vs. FM-Freaks.



Das Original aus Groningen:

Peter und der öffentliche Raum

Peter Eisold, Medienkünstler, Komponist und Percussioniste extraordinaire hat nach dem Foto-Crossmedia-Projekt Sonarcities etwas Neues auf der Pfanne. Als Gast von Out of the Box Vol. XI spielte er im vorigen Jahr noch vor zweistelligem Publikum. Jetzt peilt er eine wirklich große Hörerschaft an.
Gemeinsam mit dem Veranstaltungstechniker Michael Dawid hat er Urban Solar Audio Plant entwickelt. Die Klanginstallation ist für den öffentlichen Raum konzipiert und dank Solartechnik energieautark. Per WiFi werden die 20 Audiokanäle der Komposition an freistehende Klangsäulen übertragen.
Für den Sommer diesen Jahres sind drei temporäre Installationen im Ruhrgebiet geplant. Erika freut sich darauf.

Erika says: Detboi Darkside Preview


Detboi Darkside Preview forthcoming on DEEP THRILLS, whats started of as a demo based soundtrack to cut up videos has now been turned into a 9 track LP. Listen and hope you enjoy. Something fresh for 2012.


How to sync Boss RC-50 & Ableton Live


Können jetzt miteinander in-time kommunizieren!

Wer schon mal probiert hat die Boss RC-50 Loopstation mit einer anderen Boss Loopstation zu synchronisieren, wurde vom Ergebnis enttäuscht, die Loops laufen nach kurzer Zeit einfach auseinander.

Bisher wurde das asynchrone MIDI-Clock Problem vom Hersteller nicht gelöst. 
Also Loopstations in a row geht, soweit ich weiß, nicht wirklich. 

Noch asynchroner und problematischer war die Kommunikation der RC-50 mit Ableton Live.


Solution

Die Lösung gibt's auf Noisepages.com, dort hat Gustavo Bravetti ein resync Tool kreiert, das dieses Problem durch einen Trick löst. Das resync Tool sendet ständig ein neues Signal und die RC-50 bleibt in-time.
Ableton ist bei diesem Prozess der Master und kann den Loopstation Slave abschalten oder das Tempo manipulieren.

Die Anleitung und das Tool hier

Für was ist das gut?

Als Gitarrist nutze ich bei dem Bild und Sound Projekt Out of the Box die Boss RC-50, die Mit-Musiker loopen ihre Keyboards und Saxophone via Ableton.

Bisher haben wir die Gitarrenloops einfach mit einem Mic vorm Amp aufgenommen und in Ableton abgespielt, was nur suboptimal war, es war ein Umweg mit Kontrollverlust. 

Dank des resync Tools bin ich jetzt Teil der MIDI-Clock Kette und die Loopstation ist vom ersten Loop an im Tempo des Masters. 

Vielen Dank an Gustavo Bravetti und noisepages.com!


RC-300 Cello

Der Cellist Stephan Schrader erklärt in diesem TV-Beitrag seine Arbeit mit der Loopstation: