How To: Google Doodle Moog aufnehmen

Gestern wäre Robert Moog 78 Jahre alt geworden und Google hat uns zu diesem Anlass mit einer Minimoog-Emulation erfreut. Dieser online-Synthesizer ist weiterhin verfügbar: Minimoog - Doodle - Seite (mit Beschreibung) und Moog (nur der Synth). Für die Liebhaber von Gitarrenmusik gibt es auch noch das Les Paul - Doodle.

Diese Kurzanleitung für Mac OSX erklärt, wie Du den Sound direkt aufnehmen und für Deine Produktionen verwenden kannst. Wahrscheinlich hat Deine DAW eine anständige Analogsynthesizer-Simulation an Bord, die latenzarm per MIDI-Keyboard eingespielt werden kann und auch noch besser klingt. Wenn Dir das scheissegal ist oder Du über gar keine richtige DAW wie Logic Pro, Ableton Live, Pro-Tools, Cubase etc. verfügst, lies auf jeden Fall weiter.

Gespielt werden kann der Minimoog mit den QWERTY- und Nummerntasten. Damit die Reihenfolge stimmt, solltest Du Deine Tastatur auf Englisch umstellen (über die Flagge in der Menüleiste bzw. Systemeinstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen).

Neben einem aktuellen Browser, der in der Lage ist das Teil benutzbar darzustellen, benötigst Du das kostenlose Tool Soundflower um den ausgehenden Sound abzugreifen und in Deine DAW, Quicktime oder Deinen Wave-Editor zu routen.

Nach der Installation von Soundflower findest Du in den Systemeinstellungen > Ton neue Ein- und Ausgangsgeräte selben Namens. Den Ausgang stellst Du auf Soundflower 2ch (und hörst erstmal nix mehr…).

In den Audioeinstellungen Deiner DAW bzw. Deines Wave-Editors wählst Du Soundflower 2ch als Eingangshardware aus. Alternativ kannst Du auch eine Audioaufnahme mit Quicktime Player machen, die Eingangshardware läßt sich im Audioaufnahmefenster über das Pulldown-Menü rechts auf Soundflower 2ch stellen.

In Deiner DAW erstellst Du eine neue Audiospur mit Soundflower 2ch als Eingang und schaltest das Input-Monitoring ein. Jetzt kannst Du wieder hören, was Du spielst. Und aufnehmen natürlich.

Der Haken an der Sache: Egal, wie schnell Dein Internetanschluss auch sein mag, die Latenz ist schon extrem… Trotzdem viel Spaß!