How to sync Boss RC-50 & Ableton Live


Können jetzt miteinander in-time kommunizieren!

Wer schon mal probiert hat die Boss RC-50 Loopstation mit einer anderen Boss Loopstation zu synchronisieren, wurde vom Ergebnis enttäuscht, die Loops laufen nach kurzer Zeit einfach auseinander.

Bisher wurde das asynchrone MIDI-Clock Problem vom Hersteller nicht gelöst. 
Also Loopstations in a row geht, soweit ich weiß, nicht wirklich. 

Noch asynchroner und problematischer war die Kommunikation der RC-50 mit Ableton Live.


Solution

Die Lösung gibt's auf Noisepages.com, dort hat Gustavo Bravetti ein resync Tool kreiert, das dieses Problem durch einen Trick löst. Das resync Tool sendet ständig ein neues Signal und die RC-50 bleibt in-time.
Ableton ist bei diesem Prozess der Master und kann den Loopstation Slave abschalten oder das Tempo manipulieren.

Die Anleitung und das Tool hier

Für was ist das gut?

Als Gitarrist nutze ich bei dem Bild und Sound Projekt Out of the Box die Boss RC-50, die Mit-Musiker loopen ihre Keyboards und Saxophone via Ableton.

Bisher haben wir die Gitarrenloops einfach mit einem Mic vorm Amp aufgenommen und in Ableton abgespielt, was nur suboptimal war, es war ein Umweg mit Kontrollverlust. 

Dank des resync Tools bin ich jetzt Teil der MIDI-Clock Kette und die Loopstation ist vom ersten Loop an im Tempo des Masters. 

Vielen Dank an Gustavo Bravetti und noisepages.com!